Die schönsten Gran Canaria Strände gibt es hier zu entdecken. Janine war auf der Kanareninsel unterwegs und stellt dir die Hot Spots vor. Außerdem hat sie Hoteltipps für dich.
Gran Canaria ist eine meiner Lieblingsinseln. Sie ist von Deutschland schnell zu erreichen und immer warm. Generell gelten die Kanarischen Inseln als “Inseln des ewigen Frühlings”: Im Sommer nicht zu heiß – im Winter nie zu kalt – ist es hier ganzjährig mild. Die Küstenlänge der drittgrößte Insel beträgt 236 Kilometer. Größer als Gran Canaria sind nur Teneriffa und Fuerteventura.
Was Gran Canaria von ihren Schwesterinseln unterscheidet ist die Vielseitigkeit: Weites Bergland, bizarre Trockentäler und einige der schönsten Strände Europas prägen hier das Bild. Meine Top 10 Strände Gran Canaria stelle ich dir heute vor.
Die besten Hot Spots und die beliebtesten Strände Gran Canarias
Lange musste ich auf meiner kleinen Insel-Rundreise nicht suchen. Bereits die Hauptstadt Las Palmas lockte mit einem der malerischsten Strände der Insel: der Playa de las Canteras, deren goldgelber Sand einen faszinierenden Kontrast zum klaren, azurblauen Wasser des Ozeans bildet. Zahlreiche Surfschulen bieten hier Kurse im Wellenreiten an. Nach zwei Tagen mußevollen Strandlebens fuhr ich mit dem Mietwagen entlang der Ostküste in den Süden der Insel: nach Maspalomas, Playa del Inglés und Playa de las Burras. Hier erwarteten mich traumhaft schöne Strände – für mich die schönsten Strände der ganzen Insel.
Traumstrände der Südküste
Die Auswahl fiel super schwer. Da sind die gewaltigen Sanddünen und der endlos scheinende, weiße Strand von Maspalomas. Sonnenbaden war hier ein Genuss! Gleich in der Nachbarschaft lockte die beliebte, 3 Kilometer lange Playa del Inglés mit zahlreichen Sportmöglichkeiten und modernen Hotelanlagen. Ein toller Anblick waren die eindrucksvollen, bis zu zwei Meter hohen Wellen, welche sich am Strand von Playa de las Burras brachen, sowie die mutigen Surfer, die waghalsig auf den Wogen ritten. Nach einer herrlich erholsamen Woche beschloss ich, um die Südspitze herum in Richtung Puerto Rico zu fahren.
Am weiten, goldfarbenem Strand der Playa de Patalavaca legte ich einen kurzen Zwischenstopp ein, um den Sportfischern bei ihrem spannenden Tun zuzusehen. Weicher Sand und funkelnd-klares Wasser erwarteten mich an der Playa Taurito zwischen Puerto Rico und Puerto Mógan. Hier war vor allem Relaxen angesagt. Petrijünger fuhren hier zum Fischen hinaus aufs Meer und Tauchbegeisterte erkundeten die heimische bunte Unterwasserwelt. Ein Strandspaziergang zur benachbarten Playa de Amadores, dem ‘Strand der Liebenden’, überzeugte mich davon, dass der Spot nicht zu Unrecht diesen Namen trägt. Der Strand ist karibisch: nicht nur, weil hier regelmäßig feiner Sand aufgeschüttet wird.
Romantik pur im Norden Gran Canarias
Gut erholt und ebenso gebräunt fuhr ich nach ein paar herrlichen Urlaubstagen wieder zurück entlang der Ostküste nach Las Palmas. Hinter der Bahia Feliz machte ich noch rasch an der Playa de Tarajalillo Station, einem der beliebtesten Camping-Strände der Insel. Die letzten Tage gönnte ich mir hinter der Nordspitze der Insel, an der Costa de Banaderos mit seinen romantisch kleinen Buchten, nordwestlich der Hauptstadt und an der Playa de las Nieves. Der ‘Schneestrand’ besitzt eine atemberaubende Szenerie, denn gleich hinter der Küste erheben sich majestätisch die häufig schneebedeckten Bergriesen von Gran Canaria.
Zusammengefasst: Meine Top 10 der schönsten Strände auf Gran Canaria
1. Playa de las Canteras
Mit einer Länge von drei Kilometern eignet er sich bestens für lange Strandspaziergänge oder auspowernde Joggingeinheiten. Da dieser schöne Gran Canaria Strand von den Gezeiten geprägt ist, ist er mal mehr und mal weniger breit. Familien, Surfer und Schnorchler erfreuen sich an diesem sehr beliebten Sandstrand, der sehr sauber ist und alle wichtigen Serviceleistungen bietet.
2. Strand von Maspalomas
Bei der Auflistung der schönsten Strände Gran Canarias darf die Playa de Maspalomas natürlich nicht fehlen, denn der Strand liegt an den bekannten Dünen von Maspalomas – dem Wahrzeichen der Insel. Und die sollte wirklich jeder bei seiner Reise hier her mal gesehen haben! An der Südspitze Gran Canarias gelegen, zieht sich der wunderschöne, lange Sandstrand über mehrere Abschnitte. So gibt es einen Gay- und FKK-Beach in Richtung Ostens nach Playa del Inglés. In Richtung des Leuchtturms Faro de Maspalomas tummeln sich dann wieder mehr Familien. Der Playa de Maspalomas bietet wirklich für alle das Richtige. Aber Vorsicht: Hier kann es auch mal windig werden!
3. Playa del Inglés
Wer den Strand von Maspalomas noch weiter Richtung Osten folgt, trifft auf den ebenso schönen Playa del Inglés, der sehr zentral und touristisch an einer Promenade liegt. Playa del Inglés gehört zu den beliebtesten Orten Gran Canarias und zieht besonders junge Leute an. Playa del Inglés muss aber nicht gleich Party bedeuten. Auch Sportler finden hier ihr Mekka, gibt es doch zahlreiche Aktivangebote von Kitesurfen über Wellenreiten bis hin zum Paraseiling.
4. Playa de las Burras
Playa de las Burras – auch Eselstrand genannt – ist der direkte Nachbar des Playa del Inglés und nicht so überlaufen wie dieser. Er ist der Strand der neuen Hotelregion San Agustin – teilweise felsig, teilweise sandig mit flachem Einstieg ins Wasser, eignet sich der saubere Strand bestens für Familien und Ruhesuchende. Rettungsschwimmer, sanitäre Einrichtungen und Duschen gibt es direkt vor Ort.
5. Playa de Patalavaca
Playa de Patalavaca zählt mit seinem eher gräulichen Sand zu den natürlicheren Stränden Gran Canarias. Die zwei schmalen Strandbuchten liegen an einer kleinen Promenade mit einigen Restaurants. Der feinsandige Strand ist sehr sauber und lädt zum Sonnenbaden und Schwimmen ein.
6. Playa Taurito
Der Blick auf den Playa Taurito ist faszinierend! Eingebettet zwischen Felsen bietet dieser schöne Gran Canaria Strand perfekte Bedingungen für Taucher. Aber auch Familien und Ruhesuchende sind hier herzlich willkommen. Der Sand ist eher fein und dunkel mit Lavasand bedeckt – typisch für die Strände der Region. Die Bucht ist nur etwa 200 Meter lang, bietet aber sanitäre Einrichtungen sowie Restaurants, Rettungsschwimmer und Shops. Bei wem Langweile an diesem wunderschönen Sandstrand aufkommt: Der Lago Taurito Water Park ist wenige Schritte entfernt.
7. Playa de Amadores
Hier fühlt sich einfach jeder wohl! 800 Meter Karibikflair erwarten dich beim Amadores, dem ‘Strand der Liebenden’, der wahrlich ein Traum aus wunderschönem, türkisblauen Wasser und seinem goldenen Sand ist. Das kommt auch nicht von ungefähr, denn der Strand wurde künstlich angelegt. Playa de Amadores eignet sich für jeden. Besonders Familien mit kleinen Kindern erfreuen sich an dem flachen, feinsandigen Zugang zum Wasser. Außerdem toll: Es gibt mehrere Duschen, Kabinen, Sonnenschirme und Parkplätze.
8. Costa de Banaderos
Im Norden von Gran Canarias gelegen, findet ihr an der Costa de Banaderos wunderschöne, romantische Buchten, die viel Privatsphäre bieten. Der Sandstrand El Puertillo zählt beispielsweise hierzu. Hier erwarten euch zwei dunkle Felsenpools mit einem beeindruckenden Mix aus feinem Sand und schwarzen Lavagestein. Der Strand ist besonders bei Einheimischen beliebt und lockt alle, die tolle Sonnenuntergänge erleben wollen.
9. Playa de Tarajalillo
Der Playa de Tarajalillo ist mit seinem dunklen Vulkansand/-kies ein richtiger Naturstrand und nur bedingt zum Schwimmen geeignet. Dafür aber für lange Strandspaziergänge, Angler und Urlauber mit Hund. Der unbewachte Strand liegt direkt am königlichen Fliegerclub Real Aeroclub de Gran Canaria und in der Nähe eines Campingplatzes.
10. Playa de las Nieves
Eingebettet zwischen Bergen und einem Hafen liegt der Playa de las Nieves – auch Schneestrand genannt, denn im Hintergrund thront der 1949 Meter hohe Pico de las Nieves, der höchste Berg Gran Canarias, dessen “Schneespitze” von hier aus sichtbar ist. Playa de las Nieves ist ein eher naturbelassener Strand mit dunklem, steinigen Untergrund, der besonders durch sein klares Wasser und seine traumhaften Sonnenuntergänge überzeugt. Hier tummeln sich eher die Einheimischen. Bei klarem Wetter sieht man den Pico del Teide auf der Nachbarinsel Teneriffa.
Karte der Top Strände auf Gran Canaria
FKK Strände auf Gran Canaria
Für alle Fans der nahtlosen Bräune hat Gran Canaria viel zu bieten. FKK-Baden auf den den Kanaren ist gut etabliert. Es gibt ausgewiesene “Zona Nudista” an bestimmten Stränden. Besonders viele FKK Strände gibt es auf Gran Canaria. Meine Top Tipps fasse ich dir zusammen:
1Dünen von Maspalomas: Wenn man vom Leuchtturm Richtung Playa del Inglès läuft, beginnt der FKK Bereich nach etwa 500 Metern und zieht sich knapp 2 Kilometer lang. Die Lage in den Dünen ist traumhaft schön. Nimm dir auf jeden Fall Getränke und einen Sonnenschirm mit. Der Kiosk 4 bietet Erfrischungen und Liegen mit Sonnenschirmen, die aber oft schon belegt sind.
2Playa del Inglès: Wenn du im Ort wohnst und den Weg Richtung Maspalomas läufst, startet der FKK Bereich etwa bei Kiosk 8. Auf den nächsten 2 Kilometern bis Kiosk 4 findest du bestimmt den schönsten Fleck für dich. Zwischen den Strandabschnitten sind viele Nacktwanderer unterwegs.
3Puerto de las Nieves: Stadt den Dünen im Rücken, hast du hier im Norden der Insel die Bergkulisse im Hintergrund. Hier im Ort gibts es 2 Kiesstrände, wovon einer als FKK Strand ausgewiesen ist. Hier findest du Ruhe vom Tourismus des Südens. Viele Einheimische kommen zu diesem FKK Strand mit toller Kulisse.
► Die TOP 10 FKK Strände Europas ► Die 10 schönsten Strände Spaniens
Welcher ist euer TOP Gran Canaria Strand? Verratet es mir gern in den Kommentaren!
TUI BEACH-TIPP:
► Weltweite Top Strandhotels: dein bester Strandurlaub
► Badeurlaub an den schönsten Stränden der Welt
► Weltweite Top Strände von Ostsee bis Bali
► Mehr Kanaren entdecken: Top Strände auf Fuerteventura testen
Yves Santangelo
Der schönste Strand fehlt. Anfi del mar/ Patalavca
Für mich die schönste Bucht!
TUI Bloggerin Miriam
Hallo Yves, wirklich auch ein schöner Strand. Danke für den Tipp! Beste Grüße, Miriam